Stillbegleitung



Natürlich Stillen

Stillen ist die normale Säuglingsernährung. Bei der Geburt sind Mutter und Kind auf Stillen eingestellt. Ein guter Start und ein problemloses Fortdauern der Stillbeziehung sind dennoch nicht selbstverständlich.

Erfolgreiches Stillen braucht passende Rahmenbedingungen und Unterstützung. Manchmal treten medizinische Probleme auf, die entsprechender Behandlung bedürfen. Oft sind es jedoch fehlendes Wissen rund ums Stillen, unzulängliche Handhabung und Unterstützung, Verunsicherung oder äußere Kritik, die das Stillen beeinträchtigen. Gesellschaftliche Bedingungen zum Beispiel in bezug auf die Erwerbstätigkeit von Müttern beeinflussen die Stillmöglichkeiten. Und nicht zuletzt untergraben allgegenwärtige wirtschaftliche Interessen am Verkauf von künstlicher Nahrung und Zubehör das Stillen.

Mütter brauchen in ihrem Umfeld kundige Menschen, die die Grundlagen für erfolgreiches Stillen kennen und in hilfreiche Praxisangebote umsetzen können. Auch oder besonders wenn Schwierigkeiten auftreten, benötigt jede Mutter Unterstützung darin, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen.

Das Stillen eines Babys ist die natürlichste und beste Möglichkeit seinem Kind Liebe, Nähe und Nahrung zu geben. Es ist aber nicht selbstverständlich, denn Stillen ist individuell und der Start kann auch schwierig sein. Das Kind nimmt nicht zu („Ich habe zu wenig Milch“ oder "Ich habe zu viel Milch), das Kind verweigert die Brust, Schmerzen beim Stillen? Auch können Probleme erst im Laufe der Stillzeit auftreten. Ich helfen Dir, bei eurem Weg Stillprobleme zu bewältigen, um entspannt Stillen zu können. Auch bei Fragen zum Thema Stillen kannst Du mit mir einen Termin vereinbaren.

 

Ich biete bevorzugt Hausbesuche an (35€/ Stunde zzgl Fahrtkosten [nach 60 min erfolgt die Abrechnung alle 30min].